Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels - Paracetamol Noridem 10 mg/ml Infusionslösung
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Paracetamol Noridem 10 mg/ml Infusionslösung
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Flasche mit 100 ml enthält 1000 mg Paracetamol.
Eine Flasche mit 50 ml enthält 500 mg Paracetamol.
1 ml enthält 10 mg Paracetamol.
Sonstiger Bestandteil: Natrium 0,04 mg/ml.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung.
Klare, leicht gelbliche Lösung.
Die Osmolalität der Infusionslösung liegt zwischen 285 bis 315 mOsm/kg.
Der pH-Wert der Infusionslösung liegt zwischen 5,0 und 6,0.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
Paracetamol ist zur Kurzzeitbehandlung mittelstarker Schmerzen, vor allem nach Operationen und zur Kurzzeitbehandlung von Fieber indiziert, wenn die intravenöse Anwendung aufgrund einer dringend erforderlichen Schmerz- oder Hyperthermiebehandlung klinisch gerechtfertigt ist und/oder wenn keine anderen Formen der Verabreichung möglich sind.
4.2 Dosierung und Art der Anwendung
Zur intravenösen Anwendung.
Die Flasche mit 100 ml ist nur für Erwachsene, Jugendliche und Kinder über 33 kg Körpergewicht vorgesehen.
Die Flasche mit 50 ml ist nur für reife Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder und Kindern unter 33 kg Körpergewicht vorgesehen.
Dosierung in Abhängigkeit vom Körpergewicht (siehe Dosierungstabelle unten)
Körpergewicht des Patienten | Dosis pro Anwendung | Volumen pro Anwendung | Maximales Volumen von Paracetamol Noridem (10 mg/ml) pro Anwendung basierend auf dem | Maximale Tagesdosis** |
Höchstgewicht der jeweiligen Gewichtsklasse (ml)*** | ||||
<10 kg* | 7,5 mg/kg | 0,75 ml/kg | 7,5 ml | 30 mg/kg |
>10 kg bis <33 kg | 15 mg/kg | 1,5 ml/kg | 49,5 ml | 60 mg/kg (d.h. maximale Tagesdosis 2 g) |
>33 kg bis <50 kg | 15 mg/kg | 1,5 ml/kg | 75 ml | 60 mg/kg (d.h. maximale Tagesdosis 3 g) |
>50 kg bei zusätzlichen Risikofaktoren für Hepatotoxizität | 1 g | 100 ml | 100 ml | 3 g |
>50 kg ohne zusätzliche Risikofaktoren für Hepatotoxizität | 1 g | 100 ml | 100 ml | 4 g |
Frühgeborene : Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Frühgeborenen vor.
* Maximale Tagesdosis : Die in der Tabelle oben angegebenen Werte für die maximale Tagesdosis gelten für Patienten, die keine anderen Paracetamol-haltigen Arzneimittel erhalten und sind entsprechend anzupassen, um solche Arzneimittel zu berücksichtigen.
* **Bei Patienten mit geringerem Körpergericht sind geringere Volumina erforderlich.
Zwischen den einzelnen Anwendungen ist ein Zeitabstand von mindestens 4 Stunden einzuhalten. Innerhalb von 24 Stunden dürfen höchstens 4 Dosen verabreicht werden.
Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Paracetamol Noridem bei Frühgeborenen ist nicht erwiesen (siehe Abschnitt 5.2)
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz muss zwischen den einzelnen Anwendungen ein Zeitabstand von mindestens 6 Stunden eingehalten werden.
Bei der Anwendung von Paracetamol bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) wird empfohlen, den minimalen Zeitabstand zwischen den einzelnen Anwendungen auf 6 Stunden zu erhöhen (siehe Abschnitt 5.2).
Bei Erwachsenen mit hepatozellulärer Insuffizienz, chronischem Alkoholmißbrauch, chronischer Mangelernährung (geringe Reserven an hepatischem Glutathion) oder Dehydratation:
Die maximale Tagesdosis darf 3 g nicht überschreiten (siehe Abschnitt 4.4).
Vorsichtsmaßnahmen vor der Handhabung bzw. vor der Anwendung des Arzneimittels _____________
Verschreibung und Anwendung von Paracetamol Noridem müssen mit besonderer Achtsamkeit erfolgen, um Dosierungsfehler durch Verwechslungen von Milligramm (mg) und Milliliter (ml) zu vermeiden. Dies kann zu versehentlicher Überdosierung und zum Tod des Patienten führen. Es muss sichergestellt sein, dass die korrekte Dosis verschrieben und angewendet wird. In der Verordnung sollte sowohl die zu verabreichende Gesamtdosis in mg als auch das Volumen der Gesamtdosis in ml | angeben werden. Es ist sicherzustellen, dass jede Dosis genau abgemessen und verabreicht wird.
Patienten mit Körpergewicht < 10 kg:
– Die Flasche ist wegen des geringen Infusionsvolumens, welches in dieser Patientengruppe benötigt wird, nicht direkt als Infusion zu verabreichen.
– Das anzuwendende Volumen in diesem Fall aus der Flasche nehmen und in einer 9 mg/ml (0,9% w/v) Natriumchloridlösung oder einer 50 mg/ml (5% w/v) Glucoselösung bis zu einem Zehntel (ein Volumenanteil Paracetamol Noridem in neun Volumenanteilen Lösungsmittel) verdünnen und über 15 Minuten infundieren.
– Es ist eine 5 oder 10 ml Spritze zu verwenden, um die Dosis entsprechend des Körpergewichts des Kindes und des gewünschten Volumens abzumessen. Dieses Volumen darf aber auf keinen Fall 7,5 ml pro verabreichter Dosis überschreiten.
– Der Anwender ist auf die Dosierungsrichtlinien in der Produktinformation hinzuweisen.
Zur intravenösen Anwendung.
Nur zur einmaligen Anwendung. Nicht verwendete Lösung ist zu verwerfen.
Die Paracetamol-Lösung wird als 15-minütige intravenöse Infusion verabreicht.
Nur für die 50 ml Flaschen:
Paracetamol Noridem 50 ml kann auch in einer 9 mg/ml (0,9% w/v) Natriumchloridlösung oder 50 mg/ml (5% w/v) Glucoselösung bis zu einem Zehntel (ein Volumenanteil Paracetamol Noridem in neun Volumenanteilen Lösungsmittel) verdünnt werden. In diesem Fall ist die Lösung innerhalb einer Stunde ab ihrer Herstellung (einschließlich der Infusionszeit) anzuwenden.
4.3 Gegenanzeigen
Paracetamol Noridem ist kontraindiziert:
– bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Paracetamol, gegen Propacetamolhydrochlorid (Vorstufe von Paracetamol) oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
– bei schwerer hepatozellulärer Insuffizienz.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
RISIKO VON MEDIKATIONSFEHLERN
Achten Sie ganz besonders darauf, Dosierungsfehler aufgrund einer Verwechslung von Milligramm (mg) und Millilitern (ml) zu vermeiden. Dies kann zu versehentlicher Überdosierung und zum Tod des Patienten führen (siehe Abschnitt 4.2).
Es wird empfohlen, so bald wie möglich auf eine geeignete orale analgetische Therapie umzustellen.
Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, ist sicherzustellen, dass andere angewendete Arzneimittel weder Paracetamol oder Propacetamol enthalten.
Höhere Dosierungen als empfohlen bringen das Risiko einer sehr schweren Leberschädigung mit sich. Klinische Symptome und Anzeichen für Leberschäden (einschließlich fulminanter Hepatitis, Leberversagen, cholestatischer Hepatitis, zytolytischer Hepatitis) treten normalerweise erstmals nach zwei Tagen Anwendung des Arzneimittels auf und erreichen ihren Höhepunkt normalerweise nach 4–6 Tagen. Die Behandlung mit einem Antidot soll so rasch wie möglich erfolgen (siehe Abschnitt 4.9).
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 100 ml., d.h. es ist nahezu „natriumfrei“.
Wie bei allen Infusionslösungen ist eine engmaschige Kontrolle, besonders zum Infusionsende hin, notwendig (siehe Abschnitt 4.2).
Paracetamol ist mit Vorsicht anzuwenden bei:
– Hepatozellulärer Insuffizienz,
– Schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2),
– Chronischem Alkoholmissbrauch,
– Chronischer Mangelernährung (geringe Reserven an hepatischem Gluthation),
– Deyhdratation.
Doping
Die Anwendung des Arzneimittels Paracetamol Noridem 10 mg/ml Infusionslösung kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
– Probenecid hemmt die Bindung von Paracetamol an Glucuronsäure und führt dadurch zu einer Reduzierung der Paracetamol-Clearance um ungefähr den Faktor 2. Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid sollte eine Reduktion der Paracetamoldosis in Betracht gezogen werden,
– Salicylamid kann die Eliminationshalbwertzeit von Paracetamol verlängern,
– Vorsicht ist angezeigt bei gleichzeitiger Gabe von Enzym-induzierenden Substanzen (siehe Abschnitt 4.9).
– Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol (4 g pro Tag für mindestens 4 Tage) mit oralen Antikoagulantien kann zu leichten Änderungen der INR- Werte führen. In diesem Fall sollten die INR-Werte während der gleichzeitigen Anwendung und noch mindestens 1 Woche nach Beendigung der Paracetamol- Behandlung näher beobachtet werden.
Kinder und Jugendliche
Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft:
Klinische Erfahrungen mit der intravenösen Anwendung von Paracetamol sind begrenzt. Die epidemiologischen Daten zur oralen Anwendung therapeutischer Dosen von Paracetamol geben keinen Hinweis auf mögliche unerwünschte Wirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Feten/Neugeborenen.
Prospektive Daten zu Schwangerschaften nach einer Überdosierung zeigten kein erhöhtes Risiko von Missbildungen.
Tierexperimentelle Studien zur Reproduktionstoxizität wurden mit der intravenösen Form von Paracetamol nicht durchgeführt. Studien zur oralen Anwendung ergaben jedoch keinen Hinweis auf das Auftreten von Missbildungen oder Fetotoxizität.
Dennoch ist Paracetamol Noridem in der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Nutzen-RisikoAbwägung anzuwenden. Die empfohlene Dosierung und Dauer der Anwendung sind in diesem Fall strikt einzuhalten.
Stillzeit:
Nach oraler Gabe wird Paracetamol in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen sind bisher nicht berichtet worden.
Daher kann Paracetamol Noridem bei stillenden Frauen angewendet werden.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Paracetamol hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
4.8 Nebenwirkungen
Wie bei allen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln sind Nebenwirkungen selten (> 1/10.000 bis <1/1.000) oder sehr selten (<1/10.000). Sie werden unten beschrieben:
Organsystem | Selten > 1/10.000 bis < 1/1.000 | Sehr selten < 1/10.000 |
Allgemein | Unwohlsein | Überempfindlichkeitsreaktion |
Herz-Kreislauf | Hypotonie | |
Leber | Anstieg der Lebertransaminasen | |
Blutplättchen/ Blut | Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie. |
In klinischen Studien wurden häufig Nebenwirkungen an der Infusionsstelle (Schmerz und Brennen) beobachtet.
Sehr seltene Fälle von schwerwiegenden Hautreaktionen wurden berichtet.
In sehr seltenen Fällen wurden Überempfindlichkeitsreaktionen
berichtet, die von einfacher Hautrötung oder Urtikaria bis hin zum anaphylaktischen Schock reichten. Diese machen einen sofortigen Abbruch der Therapie notwendig.
Es wurden Fälle von Erythem, Flush (Hitzegefühl/Hautrötungen), Pruritus und Tachykardie berichtet.
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen:
Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen
Traisengasse 5
1200 WIEN
ÖSTERREICH
Fax: + 43 (0) 50 555 36207
Website:
4.9 Überdosierung
Ein Risiko für eine Leberschädigung (einschließlich fulminanter Hepatitis, Leberversagen, cholestatischer Hepatitis, zytolytischer Hepatitis) besteht besonders bei älteren Patienten, bei kleinen Kindern, bei Patienten mit Lebererkrankung, chronischem Alkoholismus, bei chronisch mangelernährten Patienten sowie bei Patienten, die mit Enzyminduktoren behandelt werden. In diesen Fällen können Überdosierungen letal verlaufen.
Symptome
Symptome treten im Allgemeinen innerhalb der ersten 24 Stunden auf und umfassen: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blässe und Bauchschmerzen. Eine Überdosierung mit ca. 7,5g oder mehr Paracetamol als Einzeldosis bei Erwachsenen und 140 mg/kg Körpergewicht als Einzeldosis bei Kindern führt zu Leberzellnekrosen, die zu einer totalen irreversiblen Nekrose und später zu hepatozellulärer Insuffizienz, metabolischer Azidose und Enzephalopathie führen können. Dies wiederum kann zu Koma, auch mit tödlichem Ausgang, führen.
Gleichzeitig werden 12 – 48 Stunden nach der Gabe erhöhte Plasmaspiegel an Lebertransaminasen (AST, ALT), Laktatdehydrogenase und Bilirubin zusammen mit einem erniedrigten Prothrombinspiegel beobachtet.
Klinische Symptome einer Leberschädigung werden in der Regel nach 2 Tagen sichtbar und erreichen nach 4 – 6 Tagen ein Maximum.
Notfallmaßnahmen
– Sofortige Krankenhauseinweisung.
– Vor Behandlungsbeginn und so schnell wie möglich nach erfolgter Überdosierung ist eine Blutprobe zur Bestimmung des Plasmaspiegels von Paracetamol zu nehmen
– Die Behandlung schließt die intravenöse oder orale Gabe des Antidots N-Acetylcystein (NAC) ein, möglichst innerhalb von 10 Stunden nach erfolgter Überdosierung. NAC kann auch nach 10 Stunden noch einen gewissen Schutz bieten, in diesen Fällen ist jedoch eine längere Behandlung erforderlich.
– Symptomatische Behandlung
– Leberfunktionstests sind zu Beginn der Behandlung durchzuführen und alle 24 Stunden zu wiederholen. Üblicherweise normalisieren sich die Lebertransaminase-Werte innerhalb von
1 – 2 Wochen mit vollständiger Wiederherstellung der Leberfunktion. In sehr schweren Fällen kann jedoch eine Lebertransplantation erforderlich sein.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Analgetika und Antipyretika ATC-Code: N02BE01
Der genaue Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist noch nicht eindeutig geklärt. Eine zentrale und periphere Wirkung ist wahrscheinlich.
Eine Schmerzlinderung tritt innerhalb von 5 – 10 Minuten nach Behandlungsbeginn mit Paracetamol Noridem ein. Der stärkste analgetische Effekt wird innerhalb 1 Stunde erreicht und hält normalerweise 4 – 6 Stunden an.
Paracetamol Noridem senkt Fieber innerhalb von 30 Minuten nach Anwendungsbeginn. Die antipyretische Wirkung dauert mindestens 6 Stunden an.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Erwachsene
Resorption
Paracetamol weist nach Einzelgabe von bis zu 2 g und nach wiederholter Gabe innerhalb von 24 Stunden eine lineare Pharmakokinetik auf
Die Bioverfügbarkeit von Paracetamol nach einer Infusion von 500 mg und 1g Paracetamol Noridem entspricht der nach einer Infusion von 1 g und 2 g Proparacetamol (was 500 mg bzw. 1g Paracetamol entspricht) beobachteten Bioverfügbarkeit. Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Paracetamol nach Ende der 15-minütigen intravenösen Infusion von 500 mg und 1g Paracetamol Noridem beträgt ungefähr 15 ^g/ml bzw. 30 ^g/ml.
Verteilung
Das Verteilungsvolumen von Paracetamol liegt bei ungefähr 1l/kg.
Paracetamol ist nicht in starkem Maße an Plasmaproteine gebunden.
Ab der 20. Minute nach Beendigung der Infusion von 1 g Paracetamol wurden im Liquor cerebrospinalis signifikante Paracetamol-Konzentrationen (ca. 1,5 pig/ml) gemessen.
Biotransformation
Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber, vorwiegend über zwei hepatische Abbauwege verstoffwechselt: durch Konjugation mit Glucuronsäure und mit Schwefelsäure. Der letztere Weg ist bei Dosierung über den empfohlenen Behandlungsdosen schnell sättigbar.
Ein kleiner Anteil (weniger als 4%) wird durch Cytochrom P450 zu einem reaktiven Zwischenprodukt (N-Acetyl-Benzochinonimin) abgebaut, das unter normalen Bedingungen schnell durch reduziertes Glutathion entgiftet und nach Konjugation mit Cystein und Mercaptursäure im Urin ausgeschieden wird. Bei massiver Überdosierung ist die Menge diese toxischen Metaboliten jedoch erhöht.
Elimination
Die Metaboliten von Paracetamol werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. 90% der verabreichten Dosis wird innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Gluconorid- (60–80%) und Sulfatkonjugaten (20–30%). Weniger als 5% werden unverändert ausgeschieden. Die Plasmahalbwertzeit beträgt 2,7 Stunden und die Gesamtkörper-Clearance 18l/h.
Kinder und Jugendliche
Die pharmakokinetischen Parameter von Paracetamol, die bei Säuglingen und Kindern beobachtet werden, sind ähnlich wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme der Plasmahalbwertzeit, die etwas kürzer ist (1,5 bis 2 Std.) als bei Erwachsenen. Die Plasmahalbwertzeit bei Neugeborenen ist höher als bei Säuglingen, nämlich ca. 3,5 Std. Neugeborene, Säuglinge und Kinder bis 10 Jahren scheiden deutlich weniger Glucoronid- und mehr Sulfatkonjugate aus als Erwachsene.
Tabelle Altersabhängige pharmakokinetische Daten (standardisierte Clearance, *CLStd/Foral(l.h.-1 70kg-1): _____________________________________________________________________________________________
Alter | Gewicht (kg) | Cl - I (l.h-1 70 kg-1) |
40 Wochen (Alter Post-Konzeption) | 3,3 | 5,9 |
3 Monate (Alter nach Geburt) | 6 | 8,8 |
6 Monate (Alter nach Geburt) | 7,5 | 11,1 |
1 Jahr (Alter nach Geburt) | 10 | 13,6 |
2 Jahre (Alter nach Geburt) | 12 | 15,6 |
5 Jahre (Alter nach Geburt) | 20 | 16,3 |
8 Jahre (Alter nach Geburt) | 25 | 16,3 |
*CLstd ist der Populationsschätzwert für CL
Besondere Patientengruppen
Niereninsuffizienz
Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin- Clearance 10–30 ml/min) erfolgt die Elimination von Paracetamol leicht verzögert, wobei die Eliminations-Halbwertszeit zwischen 2 bis 5,3 Stunden beträgt. Die Eliminationsrate der Glucoronid- und Sulfatkonjugate ist 3 mal niedriger bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz als bei gesunden Personen. Daher wird empfohlen, den Mindestabstand zwischen den einzelnen Anwendungen auf 6 Stunden zu verlängern, wenn Paracetamol bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin- Clearance < 30 ml/min) angewendet wird (siehe Abschnitt 4.2 Dosierung und Art der Anwendung).
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten sind Pharmakokinetik und Metabolismus von Paracetamol unverändert. Bei diesen Patienten ist keine Dosisanpassung notwendig
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Präklinische Daten ergeben keinen Hinweis auf spezielle Gefahren für den Menschen, die über die Informationen in anderen Abschnitten dieser Fachinformation hinausgehen.
Studien zur lokalen Verträglichkeit einer Paracetamol-Infusionslösung an Ratten und Kaninchen zeigten eine gute Verträglichkeit. Beim Meerschweinchen wurde das Fehlen einer verzögerten Kontaktallergie untersucht.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Mannitol
Natriummonohydrogenphosphat, wasserfrei
Salzsäure (zur pH-Wert Einstellung)
Wasser für Injektionszwecke
6.2 Inkompatibilitäten
Paracetamol Noridem darf, außer mit den unter Abschnitt 6.6 angeführten, nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
Ungeöffnete Flasche: 2 Jahre
Aus mikrobiologischer Sicht ist das Arzneimittel nach Anbruch sofort zu verwenden, es sei denn, die Methode des Öffnens schließt das Risiko einer mikrobiellen Kontamination aus. Wird das
Arzneimittel nicht sofort verwendet, ist der Anwender für die Dauer und Bedingungen der Lagerung verantwortlich.
Text für die 50 ml Flasche:
Nach Verdünnung mit 9 mg/ml (0,9% w/v) Natriumchloridlösung oder 50 mg/ml (5% w/v) Glucoselösung ist die Lösung ebenfalls sofort zu verwenden. Wenn die Lösung nicht sofort angewendet wird, nicht länger als eine Stunde (einschließlich Infusionszeit) lagern.
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30°C lagern.
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
Die Flaschen in der Umhüllung aus Aluminium aufbewahren.
Nach dem Öffnen der Umhüllung muss das Arzneimittel sofort verwendet werden.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
50 ml und 100 ml, Polypropylen-Kunststoffflaschen mit Kunststoff-Formkappe, Gummidichtung (Typ II) und Zugring. Jede Flasche ist in einem metallisierten, schützenden Kunststoff-Beutel verpackt.
Die Flaschen mit 50 ml und 100 ml sind in Packungen zu 1, 5, 10 und 12 Flaschen erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Text für 50 ml und 100 ml Flaschen:
Vor der Anwendung ist das Arzneimittel visuell auf Partikel und Verfärbungen zu überprüfen.
Nur zur einmaligen Anwendung. Nicht verwendete Lösung ist zu verwerfen.
Die verdünnte Lösung ist visuell zu überprüfen und darf bei Trübungen, sichtbaren Partikeln oder Ausfällungen nicht angewendet werden.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
7. INHABER DER ZULASSUNG
Noridem Enterprises Limited
Evagorou & Makariou, Mitsi Building 3,
Office 115, 1065 Nicosia
Zypern
8. ZULASSUNGSNUMMER
Z.Nr.:
9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG
Datum der Erteilung der Zulassung:
10. STAND DER INFORMATION
06/2020
Mehr Informationen über das Medikament Paracetamol Noridem 10 mg/ml Infusionslösung
Arzneimittelkategorie: standardarzneimittel
Suchtgift: Nein
Psychotrop: Nein
Zulassungsnummer: 140486
Rezeptpflichtstatus: Arzneimittel zur wiederholten Abgabe gegen aerztliche Verschreibung
Abgabestatus: Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
Inhaber/-in:
Noridem Enterprises Ltd, Evagorou & Makariou, Mitsi Building 3, Office 115 -, 1065 Nicosia, Zypern