Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels - Clomipramin HCl medicamentum Ampullen
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Clomipramin HCl medicamentum Ampullen
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Clomipramin HCl medicamentum Ampullen: 1 Ampulle enthält 25 mg Clomipramin-Hydrochlorid.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Injektions- bzw. Infusionslösung
Farblose, wässrige Lösung in Ampullen
pH-Wert 3,7 – 5,1
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
Behandlung von depressiven Zuständen verschiedener Ätiologie
Zwangssyndrome
Phobien
Kataplexie bei Narkolepsie
4.2 Dosierung und Art der Anwendung
Zur intramuskulären bzw. intravenösen Anwendung.
Die Art der Anwendung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten.
Intramuskuläre Injektion in den äußeren oberen Quadranten des M. Glutaeus oder Gabe als i.v.
Tropfinfusion.
Intramuskuläre Injektion:
Nach Eintritt der Besserung allmähliche Reduktion der Zahl der Injektionen bei gleichzeitigem
Übergang auf orale Behandlung (Erhaltungsdosis).
Intravenöse Infusion:
Ampullen in 250–500 ml isotonischer Kochsalz- oder Glukoselösung verdünnt und gut vermischt, während 1 14 – 3 Stunden infundieren. Während der Infusion müssen die Patienten sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht werden. Besonderes Augenmerk muss dem Blutdruck gewidmet werden, da es zu orthostatischer Hypotonie kommen kann. Dies gilt besonders für die ambulante Behandlung. Nach Eintritt einer deutlichen Besserung, in der Regel innerhalb der 1. Woche, wird die Infusionsbehandlung 3–5 Tage fortgesetzt. Anschließend wird zur Aufrechterhaltung des Therapieerfolges oral weiterbehandelt. 2 Dragees zu 25 mg ersetzen im Allgemeinen 1 Ampulle zu 25 mg. Der stufenweise Übergang von der Infusionsbehandlung auf die orale Erhaltungstherapie kann auch über i.m. Injektionen erfolgen.Erwachsene:
Bevor die Behandlung mit Clomipramin HCl medicamentum begonnen wird muss eine eventuell
vorliegende Hypokaliämie behandelt werden (siehe Abschnitt 4.4).
Der Dosierungsmodus ist individuell zu bestimmen und dem Krankheitszustand anzupassen. Grundsätzlich muss versucht werden, mit möglichst niedrigen Dosen und einer vorsichtigen Dosissteigerung einen optimalen Effekt zu erzielen.
Um einen Rückfall zu vermeiden soll, nachdem eine Reaktion erreicht wurde, die Erhaltungstherapie
mit der optimalen Dosis fortgesetzt werden. Patienten mit wiederkehrender Depression in der
Anamnese benötigen über einen längeren Zeitraum eine Erhaltungstherapie. Die Dauer der Erhaltungstherapie und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung müssen in
regelmäßigen Abständen überprüft werden.
Während der Behandlung mit Clomipramin HCl medicamentum müssen die Patienten bezüglich
Wirkung und Verträglichkeit sorgfältig überwacht werden, vor allem mit Rücksicht auf mögliche QT-
Streckenverlängerung und serotonerge Nebenwirkungen. Vorsicht ist bei gleichzeitiger
Verabreichung von Medikamenten, die die QT-Strecke verlängern und serotonergen Medikamenten
(siehe Abschnitte 4.4 und 4.5) geboten.
Wegen möglicher Absetzsymptome soll ein abruptes Absetzen der Clomipramin HCl medicamentum Therapie vermieden werden. Daher muss nach regelmäßiger Anwendung die Dosierung über einen längeren Zeitraum ausschleichend abgesetzt werden. Während die Clomipramin HCl medicamentum Therapie abgesetzt wird muss der Patient sorgfältig überwacht werden.
Intramuskuläre Injektion:
Initial 1mal täglich 1–2 Ampullen (= 25–50 mg); tägliche Steigerung um 1 Ampulle (= 25 mg) bis zu einer Tagesdosis von 4–6 Ampullen (= 100–150 mg).
Intravenöse Infusion:
Initial 1mal täglich 2–3 Ampullen (= 50–75 mg).
Dosierung und Anwendung bei speziellen Patientengruppen
Kinder und Jugendliche:
Clomipramin HCl medicamentum Ampullen sind für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen nicht geeignet.
Ältere Patienten (65 Jahre und älter):
Ältere Patienten sprechen im Allgemeinen stärker auf Clomipramin HCl medicamentum an, als
Patienten mittlerer Altersstufen. Clomipramin HCl medicamentum soll bei älteren Patienten mit
Vorsicht angewendet und die Dosis vorsichtig erhöht werden.
Nierenfunktionseinschränkung:
Clomipramin HCl medicamentum soll bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht
angewendet werden (siehe auch Abschnitt 4.4).
Leberfunktionseinschränkung:
Clomipramin HCl medicamentum soll bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht
angewendet werden (siehe auch Abschnitt 4.4).
4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere trizyklische Antidepressiva aus der Gruppe der Dibenzazepine oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Clomipramin darf nicht gleichzeitig oder weniger als 21 Tage vor oder nach einer Behandlung mit MAO-Hemmern verabreicht werden (siehe auch Abschnitt 4.5). Auch eine gleichzeitige Verabreichung mit selektiven, reversiblen MAO-A-Hemmern wie Moclobemid ist kontraindiziert. Frischer Herzinfarkt Herzrhythmusstörungen Verlängerung des QTc-Intervalls Engwinkelglaukom akutes Harnverhalten schwere Lebererkrankungen4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Anaphylaktischer Schock
Es wurden Einzelfälle von anaphylaktischem Schock berichtet. Vorsicht ist vor allem bei i.v.
Verabreichung geboten.
Suizid/Suizidgedanken oder klinische Verschlechterung
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten von Suizidgedanken, selbstschädigendem Verhalten und Suizid (suizidale Ereignisse) verbunden.
Dieses Risiko dauert an, bis es zu einer signifikanten Besserung der Symptome der Depression kommt.
Da die Besserung der Symptomatik nicht während den ersten Wochen der Behandlung auftritt, sollen Patienten bis zum Eintritt der Besserung engmaschig überwacht werden. Es ist eine generelle klinische Erfahrung, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien einer Besserung steigt.
Andere psychiatrische Erkrankungen, für die Clomipramin HCl medicamentum verschrieben wird, können ebenso mit einem erhöhten Risiko für suizidale Ereignisse einhergehen. Zusätzlich können diese Ereignisse zusammen mit einer depressiven Erkrankung (Episoden einer Major Depression) auftreten.
Bei Behandlung anderer psychiatrischer Erkrankungen sollen daher die gleichen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden, wie bei der Behandlung von depressiven Erkrankungen.
Bei Patienten mit suizidalen Ereignissen in der Anamnese oder solchen, die vor Beginn der Therapie stark suizidgefährdet waren, ist das Risiko von Selbstmordgedanken oder -versuchen erhöht. Diese Patienten sollen daher während der Behandlung besonders sorgfältig überwacht werden. Eine MetaAnalyse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien mit Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen zeigte bei Patienten, die jünger als 25 Jahre sind, ein erhöhtes Suizidrisiko verglichen mit Placebo.
Eine sorgfältige Überwachung der Patienten, vor allem bei jenen Patienten, die ein erhöhtes Risiko aufweisen, solle im speziellen bei Therapiebeginn und bei Dosisänderungen durchgeführt werden. Patienten (und deren Betreuer) sollen auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht werden, jede klinische Verschlechterung, suizidales Verhalten oder Suizidgedanken und ungewöhnliche Verhaltensänderungen sorgsam zu überwachen und bei Auftreten derartiger Symptome unverzüglich medizinischen Rat zu suchen.
Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, die unter Depressionen leiden, können sich unabhängig von der Einnahme von Antidepressiva die Depression verschlimmern bzw. die Selbstmordgefährdung oder andere psychiatrische Symptome verstärken. In Kurzzeitstudien zeigte sich bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein erhöhtes Risiko zur Selbstmordgefährdung während der Behandlung von depressiven oder anderen psychiatrischen Störungen mit Antidepressiva.
Bei einer Dosisänderung einschließlich eines Therapieabbruches müssen diese Symptome, vor allem wenn sie ausgeprägt sind oder plötzlich auftreten oder nicht zur Grundsymptomatik der Krankheit gehören, bei diesen Patienten besonders berücksichtigt werden (siehe „Behandlungsbeendigung“ im selben Abschnitt). Clomipramin HCl medicamentum darf nur in der kleinsten notwendigen Menge verschrieben werden und die Patienten müssen sorgfältig begleitet werden um die Gefahr einer Überdosierung zu vermeiden. Im Fall von Überdosierungen wurden im Zusammenhang mit Clomipramin HCl medicamentum weniger Todesfälle berichtet als für andere trizyklische Antidepressiva.
Andere psychiatrische Wirkungen
Bei vielen Patienten mit Panikattacken treten zu Beginn der Behandlung mit Clomipramin verstärkte Angstsymptome auf. (siehe Abschnitt 4.2). Diese paradoxe Zunahme der Angst ist während der ersten Behandlungstage besonders ausgeprägt und lässt im Allgemeinen im Laufe von 2 Wochen nach.
Gelegentlich wurde bei schizophrenen Patienten während der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva eine Aktivierung von Psychosen beobachtet.
Bei Patienten mit bipolaren affektiven Erkrankungen ist während einer Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva ein Umschlag der Depression in eine Hypomanie oder Manie möglich. In solchen Fällen können eine Dosisreduktion oder das Absetzen des Präparates sowie die Gabe antimanisch wirkender Pharmaka erforderlich werden. Bei Bedarf kann nach Abklingen solcher Episoden die Behandlung mit Clomipramin HCl medicamentum in niedriger Dosierung wieder aufgenommen werden.
Trizyklische Antidepressiva können bei disponierten Patienten pharmakogene (deliröse) Psychosen hervorrufen, die besonders nachts auftreten und nach Absetzen des Medikamentes innerhalb weniger Tage abklingen.
Herz- und Kreislaufstörungen
Bei Patienten mit Herz-Kreislaufstörungen, insbesondere mit Herz-Kreislaufinsuffizienz, Reizleitungsstörungen (z.B. AV-Block I. – III. Grades) oder Arrhythmien in der Anamnese sollten trizyklische Antidepressiva mit Vorsicht angewendet werden. Kontrollen der kardiovaskulären Funktionen und des EKGs sind in diesen Fällen angezeigt.
Es besteht möglicherweise das Risiko einer Verlängerung des QTc Intervalls und des Auftretens von Torsades de pointes bei Verabreichung von supratherapeutischen Dosen oder bei Vorliegen von supratherapeutischen Plasmakonzentrationen von Clomipramin, wie sie im Falle einer gleichzeitigen Gabe mit selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder Serotonin- und Nor-adrenalinwiederaufnahmehemmern (SNaRIs) auftreten können (siehe Abschnitt 4.5). Daher dürfen Arzneimittel, die zu einer Kumulation von Clomipramin führen können oder den QTc-Intervall verlängern, nicht gleichzeitig verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.5). Es ist erwiesen, dass Hypokaliämie einen Risikofaktor für die Verlängerung des QTc-Intervalls und für das Auftreten von Torsades de pointes darstellt. Deshalb muss im Falle einer vorliegenden Hypokaliämie diese vor Beginn der Behandlung mit Clomipramin HCl medicamentum behandelt werden (siehe Abschnitte 4.2 und 4.5).
Vor Beginn der Behandlung ist eine Blutdruckkontrolle angezeigt, da Hypotoniker und kreislauflabile Patienten mit Blutdruckabfall reagieren können.
Serotonin-Syndrom
Da es zum Auftreten eines Serotonin-Syndroms kommen kann sollten die empfohlenen DosisEmpfehlungen eingehalten werden. Serotonin-Syndrome sind z.B. Hyperpyrexie, Myoklonus, Agitation, Krämpfe, Delirium und Koma und können möglicherweise bei gleichzeitiger Verabreichung von Clomipramin und serotonergen Medikamenten wie SSRIs und SNaRIs, trizyklischen Antidepressiva oder Lithium auftreten (siehe Abschnitte 4.2 und 4.5). Vor und nach einer Behandlung mit Fluoxetin ist eine Wash-out Phase von 2–3 Wochen erforderlich.
Krämpfe
Es ist bekannt, dass trizyklische Antidepressiva die Krampfschwelle herabsetzen. Deshalb sollte Clomipramin HCl medicamentum bei Epilepsiepatienten und bei Patienten mit anderen prädisponierenden Faktoren, wie z.B. bei Gehirnverletzungen verschiedenster Ursache, gleichzeitiger Anwendung von Neuroleptika und auch während des Entzugs von Alkohol oder Arzneimitteln mit antikonvulsiven Eigenschaften (z.B. Benzodiazepine) mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Es scheint ein Zusammenhang zwischen der Dosishöhe und dem Auftreten von Krampfanfällen zu bestehen. Deshalb sollte die Gesamt-Tagesdosis von Clomipramin HCl medicamentum nicht überschritten werden.
Eine gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva und Elektroschocktherapie sollte nur unter sorgfältiger Überwachung des Patienten vorgenommen werden.
Anticholinerge Wirkungen
Aufgrund der anticholinergen Eigenschaften sollte Clomipramin HCl medicamentum bei Patienten mit erhöhtem intraokularen Druck, Engwinkelglaukom oder Miktionsstörungen infolge Abflussbehinderungen (z.B. bei Prostataerkrankungen) in der Anamnese nur mit Vorsicht angewendet werden.
Eine verminderte Tränensekretion und eine zähere Schleimabsonderung als Folge der anticholinergen Wirkung von trizyklischen Antidepressiva können bei Patienten, die Kontaktlinsen tragen, das Epithel der Cornea schädigen.
Spezielle Patientengruppen
Vorsicht ist bei der Verabreichung von trizyklischen Antidepressiva an Patienten mit schweren Lebererkrankungen und Tumoren des Nebennierenmarks (z.B. Phäochromozytom, Neuroblastom) angezeigt. Es kann bei diesen Patienten zu einer hypertensiven Krise kommen.
Bei Patienten mit Hyperthyreose bzw. bei gleichzeitiger Einnahme von Schilddrüsenpräparaten ist Vorsicht geboten, da durch die anticholinerge Wirkung generell mit verstärkten unerwünschten kardialen Effekten zu rechnen ist.
Bei Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen wird eine regelmäßige Kontrolle der Leberenzymspiegel und der Nierenfunktion empfohlen.
Bei Patienten, die unter chronischer Obstipation leiden, ist bei der Anwendung von Clomipramin HCl medicamentum äußerste Vorsicht geboten, da es vor allem bei älteren und bettlägerigen Personen zu einem paralytischen Ileus kommen kann.
Trizyklische Antidepressiva können bei älteren Patienten pharmakogene (deliröse) Psychosen hervorrufen, die besonders nachts auftreten und nach Absetzen des Medikamentes innerhalb weniger Tage abklingen.
Kontrollen der kardiovaskulären Funktionen und des EKGs sind bei älteren Patienten angezeigt.
Bei längerer Verabreichung trizyklischer Antidepressiva kann Zahnkaries häufiger als gewöhnlich auftreten. Eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle während einer Langzeitbehandlung ist daher anzuraten.
Blutbild
Obwohl über Veränderungen des weißen Blutbildes nur vereinzelt berichtet wurde, sollte das Blutbild regelmäßig kontrolliert werden und auf das Auftreten von Fieber, Angina oder anderen Symptomen, wie sie bei grippalen Infekten vorkommen geachtet werden, vor allem in den ersten Monaten nach Behandlungsbeginn bzw. während länger andauernder Behandlung.
Anästhesie
Vor Eingriffen unter Voll- oder Lokalanästhesie ist der Anästhesist über die Therapie mit Clomipramin HCl medicamentum zu informieren (siehe Abschnitt 4.5).
Beendigung der Behandlung
Ein plötzliches Absetzen der Medikation sollte wegen möglicher Nebenwirkungen vermieden werden. Wenn eine Beendigung der Behandlung notwendig ist, sollte dies ausschleichend erfolgen, so schnell als möglich aber unter Beachtung der Tatsache, dass ein plötzlicher Abbruch ernsthafte Auswirkungen haben kann (siehe Abschnitt 4.8).
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Wechselwirkungen, die zu einer Gegenanzeige führen
MAO-Hemmer
Soll Clomipramin nach einer Behandlung mit MAO-Hemmern angewendet werden, muss unbedingt ein Intervall von mindestens 21 Tagen eingehalten werden, da sonst schwerwiegende Nebenwirkungen (u.a. hypertensive Krise, Hyperpyrexie und Serotonin-Syndrom mit Myoklonus, Konvulsionen, Delirium und Koma) auftreten können. Dieselbe Vorsichtmaßnahme ist geboten, wenn MAO-Hemmer im Anschluss an eine Clomipramin-Therapie verabreicht werden sollen. In beiden Fällen sollte sowohl die Clomipramin HCl medicamentum- als auch die MAO-Hemmer-Dosis zu Beginn möglichst niedrig gewählt werden und dann langsam stufenweise unter genauer Überwachung erhöht werden, bis der Patient optimal eingestellt ist (siehe Abschnitt 4.3).
Es gibt Anzeichen dafür, dass Clomipramin HCl medicamentum schon 24 Stunden nach einem reversiblen MAO-A-Hemmer (wie Moclobemid) verabreicht werden kann. Das therapiefreie Intervall von 21 Tagen muss aber eingehalten werden, wenn der MAO-A-Hemmer nach der Verabreichung von Clomipramin HCl medicamentum verwendet werden soll. MAO-Hemmer wie Moclobemid sind als CYP2D6-Hemmer für die gleichzeitige Behandlung mit Clomipramin HCl medicamentum nicht geeignet (siehe Abschnitt 4.3)
Antiarrhythmika (wie Chinidin und Propaphenon) sollten als starke CYP2D6-Hemmer nicht gleichzeitig mit trizyklischen Antidepressiva angewendet werden.
Die Anwendung von Diuretika kann zu Hypokaliämie führen, was in der Folge zur Verlängerung des QTc-Intervalls und zu Torsade de pointes führen kann. Daher sollte eine Hypokaliämie vor Beginn der Verabreichung von Clomipramin HCl medicamentum behandelt werden (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
SSRIs sind starke CYP2D6-Hemmer (wie Fluoxetin, Paroxetin oder Sertralin), CYP1A2-Hemmer und CYP2C19-Hemmer (Fluvoxamin) und können die Plasmakonzentration von Clomipramin mit entsprechenden Nebenwirkungen steigern. Plasmaspiegel von Clomipramin können durch gleichzeitige Anwendung von Fluvoxamin auf das 4-fache gesteigert werden (N-Demethyl-clomipramin kann auf die Hälfte absinken). Siehe Abschnitte 4.2 und 4.4.
Die gleichzeitige Verabreichung von selektiven SSRIs kann zu additiven Wirkungen auf das serotonerge System führen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clomipramin und serotonergen Arzneimitteln wie SSRIs, SNaRIs (Serotonin- und Noradrenalinwiederaufnahmehemmern), trizyklischen Antidepressiva oder Lithium kann ein Serotonin-Syndrom auftreten (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4). Vor und nach einer Behandlung mit Fluoxetin ist ein Abstand von zwei bis drei Wochen einzuhalten.
Die gleichzeitige Verabreichung von CYP2D6-Hemmern kann zu einem Anstieg der Konzentration beider wirksamer Komponenten führen; bei Patienten, die Debrisoquin/Spartein besonders stark metabolisieren bis zum 3fachen. Außerdem können diese Patienten zum Langsam-Metabolisierungstyp geändert werden. Die gleichzeitige Anwendung von CYP1A2-, CYP2C19– und CYP3A4-Hemmern kann die Clomipramin-Konzentration erhöhen und die N-Demethylclomipramin-Konzentration senken ohne die gesamtpharmakologische Wirkung zu beeinflussen.
Orales Antimykotikum, Terbinafin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clomipramin HCl medicamentum und Terbinafin, einem starken CYP2D6 Inhibitor, kann es zu einer erhöhten Exposition und Akkumulation von Clomipramin und seiner N-Demethyl-Metabolite kommen. Daher können Dosisanpassungen von Clomipramin HCl medicamentum notwendig sein, wenn es gleichzeitig mit Terbinafin angewendet wird.
Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin, einem Histamin2 (H2)-Rezeptor Antagonisten, (Hemmer von verschiedenen P450-Enzymen, einschließlich CYP2D6 und CYP3A4) kann die Plasmaspiegel von trizyklischen Antidepressiva erhöhen, daher sollte die Dosis der Trizyklika reduziert werden.
Wechselwirkungen zwischen langfristig eingenommenen oralen Kontrazeptiva (15 oder 30 mcg Ethinylestradiol täglich) und Clomipramin HCl medicamentum (25 mg täglich) sind nicht bekannt. Estrogene hemmen CYP2D6, das Hauptenzym beim Abbau von Clomipramin, nicht. Daher ist auch keine Wechselwirkung zu erwarten. Trotzdem kam es in einigen wenigen Fällen unter hohen Estrogendosen (50 mcg täglich) und dem Trizyklikum Imipramin zu einer erhöhten Rate an Nebenwirkungen und zu einer verstärkten Wirkung von Imipramin. Ob es auch unter Clomipramin und niedrigeren Dosen an Estrogen zu ähnlichen Wirkungen kommt, ist nicht bekannt. Trotzdem sollte die Wirkung von trizyklischen Antidepressiva bei gleichzeitiger Einnahme von höheren Estrogendosen (50 mcg täglich) genau beobachtet werden, damit die Dosis im Bedarfsfall entsprechend angepasst werden kann.
Die gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika (wie Phenothiazine) kann zu einem erhöhten Plasmaspiegel der trizyklischen Antidepessiva und damit zu einer niedrigen Schwelle für Krampfanfälle und zu Spasmen führen. Eine Kombination mit Thioridazin kann schwere Arrhythmien hervorrufen.
Methylphenidat (wie Ritalin) kann die Plasmakonzentration von trizyklischen Antidepressiva durch Hemmung des Metabolismus erhöhen. Daher muss die Dosis der trizyklischen Antidepressiva in solchen Fällen reduziert werden.
Rifampicin (CYP3A- und CPY2C-Induktor) kann die Plasmakonzentration von Clomipramin vermindern, wie die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die als Cytochrom P450-Induktoren bekannt sind, vor allem CYP3A4, CPY2C19, beschleunigen den Abbau von Clomipramin HCl medicamentum und vermindern dadurch die Wirksamkeit.
Antikonvulsiva (CYP3A- und CPY2C-Induktor) (wie Barbiturate, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin) können die Plasmakonzentration von Clomipramin vermindern, wie die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die als Cytochrom P450-Induktoren bekannt sind, vor allem CYP3A4, CPY2C19, beschleunigen den Abbau von Clomipramin HCl medicamentum und vermindern dadurch die Wirksamkeit.
Bekannte CYP1A2-Induktoren (wie Nikotin/Bestandteile von Zigarettenrauch) senken die Plasmakonzentration von trizyklischen Antidepressiva. Bei Rauchern ist die Plasmakonzentration von Clomipramin nur halb so hoch wie bei Nichtrauchern (keine Veränderung in Bezug auf N-Demethylclomipramin).
Auch die Wirkungen von anticholinergen Pharmaka (z.B. Phenothiazine, Antiparkinson-Mittel, Antihistaminika, Atropin, Biperiden) auf die Augen, das Zentralnervensystem, den Darmtrakt und die Blase können durch trizyklische Antidepressiva verstärkt werden.
Da trizyklische Antidepressiva die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin, Guanethidin, Bethani-din, Reserpin und Alpha-Methyldopa vermindern oder aufheben können, sollten – falls erforderlichAntihypertensiva eines anderen Wirkungstyps verwendet werden (z.B. Vasodilatatoren, BetaBlocker).
Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung von Alkohol und anderen zentraldämpfenden Substanzen (z.B. Barbiturate, Benzodiazepine oder systemische Anästhetika) verstärken.
Die kardiovaskuläre Wirkung von Sympathomimetika wie Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin (z.B.Lokalanästhetika, die Sympathomimetika enthalten) kann durch trizyklische Antidepressiva verstärkt werden.
Einige trizyklische Antidepressiva können die blutgerinnungshemmende Wirkung von Coumarin-Derivaten wie Warfarin, durch Hemmung des Metabolismus (CYP2C9) verstärken. Clomipramin hemmt den Metabolismus von Antikoagulanzien wie Warfarin nicht. Trotzdem sollte die Blutgerinnung bei der Anwendung dieser Substanzklasse überwacht werden.
Clomipramin ist in vitro (Ki=2,2 mikroM) und in vivo ein CYP2D6-Hemmer (Sparteinoxidation) und kann daher die Plasmakonzentration von gleichzeitig verabreichten Substanzen erhöhen, die primär bei Schnellmetabolisierern durch CYP2D6 abgebaut werden.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt keine Daten, die besondere Empfehlungen für Frauen im gebärfähigen Alter unterstützen würden.
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Daten zur Anwendung von Clomipramin HCl medicamentum bei Schwangeren, die auf ein potentielles Risiko, den Fötus zu schädigen oder angeborene Missbildungen hervorzurufen, hindeuten. Clomipramin HCl medicamentum darf in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Neugeborene, deren Mütter bis zur Geburt trizyklische Antidepressiva eingenommen hatten, zeigten in den ersten Stunden oder Tagen Entzugssymptome wie Atemstörungen, Lethargie, Koliken, erhöhte Reizbarkeit, Hypotonie oder Hypertonie, Zittern oder Krämpfe.
Zur Vermeidung dieser Symptome sollte Clomipramin HCl medicamentum – soweit vertretbar -mindestens 7 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin abgesetzt werden.
Da der Wirkstoff in die Muttermilch übertritt, sollte entweder abgestillt werden oder das Arzneimittel ausschleichend abgesetzt werden.
Bei Ratten wurden bei oralen Dosen von bis zu 24mg/kg keine Beeinträchtigungen der Reproduktionsleistung, einschließlich männlicher und weiblicher Fertilität, beobachtet (siehe Abschnitt 5.3).
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel hat einen großen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Patienten, die Clomipramin HCl medicamentum verschrieben bekommen, müssen davor gewarnt werden, dass verschwommenes Sehen sowie andere Erkrankungen des Nervensystems und psychiatrische Erkrankungen wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Verschlechterung der Depression, Delirium usw. beobachtet wurden (siehe Abschnitt 4.8). Treten diese Nebenwirkungen auf, dann darf der Patient keine Fahrzeuge lenken, Maschinen bedienen oder irgend etwas tun, das seine volle Konzentration erfordert. Die Patienten müssen ebenfalls davor gewarnt werden, dass Alkohol oder andere Drogen diese Nebenwirkungen verstärken können (siehe Abschnitt 4.5).
4.8 Nebenwirkungen
(einschließlich der Nebenwirkungen, die bei den oralen Formen beobachtet worden sind)
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, Traisengasse 5, 1200 Wien, ÖSTERREICH, Fax: +43 (0) 50 555 36207, Webseite: http:/ anzuzeigen.
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die Nebenwirkungen stehen nicht immer in direktem Zusammenhang mit dem Plasmaspiegel oder der Dosis. Oft ist es schwierig, Nebenwirkungen von den Symptomen der zu behandelnden Krankheit (Depressionen) zu unterscheiden, wie bei Müdigkeit, Schlafstörungen, Erregung, Angstgefühlen, Obstipation, trockenem Mund.
Wenn schwere neurologische oder psychische Nebenwirkungen auftreten, sollte Clomipramin HCl medicamentum abgesetzt werden.
Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben.
Häufigkeitsangaben:
sehr häufig: > 1/10 häufig: > 1/100, <1/10 gelegentlich: > 1/1.000, <1/100 selten: > 1/10.000, <1/1.000 sehr selten: < 1/10.000 (einschließlich Einzelfallmeldungen) nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).Die aufgeführten Nebenwirkungen basieren sowohl auf Ergebnissen aus klinischen Prüfungen, als auch auf Meldungen nach der Zulassung.
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Sehr selten: Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie.
Erkrankungen des Immunsystems
Sehr selten: Anaphylaktische und anaphylaktoide Effekte einschließlich Hypotonie.
Endokrine Erkrankungen
Sehr selten: Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIAH).
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Sehr häufig: gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme.
Psychiatrische Erkrankungen
Sehr häufig: Innere Unruhe, Libido- und Potenzstörungen.
Häufig: Verwirrtheit, Desorientiertheit, Halluzinationen (besonders bei geriatrischen Patienten und Parkinsonkranken), Angstzustände, Erregung, Schlafstörungen, Manie, Hypomanie, Aggressivität, Persönlichkeitsstörungen, verstärkte Depression, Schlaflosigkeit, Alpträume, Delirium, Nervosität.
Gelegentlich: Aktivierung psychotischer Symptome.
Häufigkeit nicht bekannt: Selbstmordgedanken und suizidales Verhalten (Fallberichte von
Selbstmordgedanken und suizidales Verhalten wurden während der Behandlung mit oder kurz nach
Beendigung der Behandlung von Clomipramin berichtet (siehe auch Abschnitt 4.4)).
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufig: Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Tremor, Kopfschmerzen, Myoklonien.
Häufig: Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Parästhesie, Hypertonie, Geschmacksstörungen (Störung des Geschmacksempfindens).
Gelegentlich: Krampfanfälle, Ataxie.
Sehr selten: EEG-Veränderungen, Neuroleptisch malignes Syndrom.
Augenerkrankungen
Sehr häufig: Akkommodationsstörungen, verschwommenes Sehen.
Häufig: Mydriasis.
Sehr selten: Glaukom.
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
Häufig: Tinnitus.
Herzerkrankungen
Häufig: Sinustachykardie, Palpitationen.
Gelegentlich: Arrhythmien
Sehr selten: Reizleitungsstörungen (z.B. QRS-Verbreiterung, verlängertes QT Intervall, PQ
Veränderungen, Schenkelblock, Torsades de pointes bei vorliegender Hypokaliämie).
Gefäßerkrankungen
Häufig: Hitzewallungen, orthostatische Hypotonie.
Sehr selten: Hypotonie.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Häufig: Gähnen.
Sehr selten: Allergische Alveolitis (Pneumonie) mit und ohne Eosinophilie.
Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
Sehr häufig: Mundtrockenheit, Obstipation, Übelkeit.
Häufig: Erbrechen, gastrointestinale Beschwerden, Diarrhoe, verminderter Appetit.
Leber- und Gallenerkrankungen
Sehr selten: Hepatitis mit oder ohne Ikterus.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Sehr häufig: Hyperhydrosis.
Häufig: Allergische Hautreaktionen (Rash, Urtikaria), Photosensibilität, Pruritus.
Sehr selten: Haarausfall, Purpura.
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Häufig: Muskelschwäche, Muskelhypertonie.
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
Sehr häufig: Miktionsstörungen.
Sehr selten: Harnretention.
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
Sehr häufig: Erektile Dysfunktion.
Häufig: Galaktorrhoe, Vergrößerung der Brustdrüsen.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig: Müdigkeit
Sehr selten: Hyperpyrexie, Ödeme (lokal oder generalisiert), Reaktion am Verabreichungsort (Thrombophlebitis, Lymphangitis, brennendes Gefühl, allergische Hautreaktionen).
Untersuchungen
Sehr häufig: Gewichtszunahme
Häufig: klinisch irrelevante EKG-Veränderung beim Herzgesunden (z.B. T- und ST-Veränderungen), erhöhte Transaminasen.
Gelegentlich: Blutdrucksteigerung.
Sehr selten: Reizleitungsstörungen (z.B. QRS-Verbreiterung, verlängertes QT Intervall, PQ
Veränderungen).
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen stammen aus Spontanmeldungen (Post-Marketing Erfahrungen) zu oralen oder i.m./i.v. Darreichungsformen von Clomipramin HCl medicamentum. Da diese freiwillig aus einer Population unbekannter Größe berichtet wurden, ist es nicht immer möglich, zuverlässig ihre Häufigkeit zu bestimmen.
Erkrankungen des Nervensystems
Häufigkeit nicht bekannt: Serotonin Syndrom, extrapyramidale Störung (einschließlich Akathisie und tardiver Dyskinesia).
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Häufigkeit nicht bekannt: Rhabdomyolyse (als eine Komplikation des malignen neuroleptischen Syndroms).
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
Häufigkeit nicht bekannt: Fehlende Ejakulation, verzögerte Ejakulation.
Untersuchungen
Häufigkeit nicht bekannt: Erhöhtes Blutprolaktin.
Entzugssymptome
Die folgenden Symptome zeigen sich häufig nach plötzlichem Absetzen von Clomipramin oder nach Reduzierung der Dosis: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Abdomen, Diarrhoe, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, Angstgefühl. (siehe Abschnitt 4.4).
Klasseneffekte
Epidemiologische Studien, die hauptsächlich an Patienten im Alter von 50 Jahren und älter durchgeführt wurden, zeigen ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder trizyklische Antidepressiva (TCAs) einnehmen. Der Mechanismus, der diesem Risiko zugrunde liegt, ist unbekannt.
Geriatrische Population
Ältere Patienten sind besonders empfindlich für anticholinerge, neurologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre Effekte. Ihre Fähigkeit Arzneimittel zu metabolisieren und zu eliminieren kann vermindert sein, was zum Risiko von erhöhten Plasmakonzentrationen bei therapeutischen Dosen führt.
4.9 Überdosierung
Eine Überdosierung mit Clomipramin HCl medicamentum in Form von Ampullen ist nicht bekannt. Die folgenden Angaben beziehen sich auf die Anwendung der oralen Form.
Die Symptome bei einer Überdosierung mit Clomipramin HCl medicamentum sind denen anderer trizyklischer Antidepressiva ähnlich und betreffen vor allem die Herztätigkeit und das Nervensystem.
Jede versehentliche Einnahme (unabhängig von der Menge) von Clomipramin HCl medicamentum bei Kindern ist als sehr ernst anzusehen, da das möglicherweise tödlich sein kann.
Symptome:
Die ersten Anzeichen und Symptome einer Vergiftung mit trizyklischen Antidepressiva zeigen sich gewöhnlich innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme und erreichen ihr Maximum nach 24 Stunden. Bedingt durch eine verzögerte Resorption (anticholinerge Wirkung), eine lange Halbwertszeit und eine Wiederaufnahme über den enterohepatischen Kreislauf kann der Patient bis zu 4–6 Tagen gefährdet sein.
Folgende Symptome können auftreten:
Zentralnervensystem:
Schläfrigkeit, Stupor, Koma, Ataxie, Unruhe, Agitation, Hyperreflexie, Muskelstarre, Choreoathetose, Konvulsionen. Zusätzlich kann es zum Auftreten eines Serotonin-Syndroms (Hyperpyrexie, Myoklonus, Delirium und Koma) kommen.
Herz-Kreislaufsystem:
Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie, QTc-Verlängerung und Arrhythmien einschließlich Torsades de pointes, Überleitungsstörungen, Schock, Herzinsuffizienz. Sehr selten Herzstillstand.
Außerdem können Atemdepression, Zyanose, Erbrechen, Fieber, Mydriasis, Schweißausbruch, Oligurie oder Anurie auftreten.
Therapie:
Ein spezifisches Antidot ist nicht verfügbar. Die Behandlung erfolgt daher symptomatisch.
Bei Verdacht auf Überdosierung mit Clomipramin HCl medicamentum sind alle Personen, vor allem aber Kinder, sofort in ein Spital einzuweisen. Eine sorgfältige engmaschige Überwachung für mindestens 72 Stunden ist erforderlich.
Nach oraler Einnahme sollte, wenn der Patient bei Bewusstsein ist, versucht werden, künstliches Erbrechen herbeizuführen. Anderenfalls ist eine Magenspülung erforderlich. Beim Bewusstlosen sind vor der Magenspülung die Atemwege mittels Endotrachealtubus freizuhalten und es ist kein Erbrechen herbeizuführen. Diese Maßnahmen sind bis zu 12 Stunden oder auch noch länger nach Einnahme der Überdosis angezeigt, da die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels die Magenentleerung verzögern kann. Aktivkohle sollte zur Verringerung der Resorption verabreicht
werden.
Die Verabreichung von Physostigmin bei einer Überdosierung von Clomipramin HCl medicamentum wird nicht empfohlen, da das Risiko des Auftretens von schwerer Bradykardie, Asystolen und epileptischen Anfällen besteht.
Dialyse und Hämodialyse sind wegen der geringen Plasmaspiegel von Clomipramin nicht effektiv.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antidepressiva, nicht selektive MonoaminWiederaufnahmehemmer
ATC-Code: N06AA04
Wirkmechanismus:
Clomipramin ist ein trizyklisches Antidepressivum, dessen Haupteigenschaft wahrscheinlich die Hemmung der neuronalen Rücknahme von im synaptischen Spalt freigesetztem Noradrenalin (NA) und Serotonin (5-HT) ist, wobei die Hemmung der 5-HT-Aufnahme die dominierende Wirkungskomponente darstellt. Clomipramin ist zusätzlich durch ein breites pharmakologisches Wirkungsspektrum charakterisiert, das alpha1 -adrenolytische, anticholinerge, antihistaminische und antiserotonerge (5-HT -Rezeptor-blockierende) Eigenschaften umfasst.
Pharmakodynamische Wirkungen
Clomipramin HCl medicamentum wirkt auf das gesamte depressive Syndrom, einschließlich der typischen Charakteristika wie psychomotorische Retardierung, depressive Verstimmung und Angstzustände. Die klinische Wirkung setzt gewöhnlich nach 2–3 Wochen Behandlung ein. Clomipramin hat neben der antidepressiven Wirkung auch eine spezielle Wirkung auf Zwangssyndrome.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Resorption:
Clomipramin wird nach i.m. Verabreichung vollständig resorbiert.
Nach wiederholter intravenöser bzw. intramuskulärer Gabe von 50–150 mg Clomipramin HCl medicamentum täglich werden Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma in der zweiten Behandlungswoche erreicht. Diese betragen für unverändertes Clomipramin im Mittel < 15 bis 447 ng/ml und für Demethylclomipramin zum gleichen Zeitpunkt im Mittel < 15 bis 669 ng/ml.
Verteilung:
Proteinbindung: 97,6%.
Clomipramin wird umfangreich im gesamten Körper verteilt mit einem Verteilungsvolumen von ca. 12–17 l/kg Körpergewicht.
Im Liquor beträgt die Konzentration etwa 2% der Plasmakonzentration.
Clomipramin tritt in Konzentrationen in die Muttermilch über, die der Plasmakonzentration ähnlich sind und es gelangt in die Plazenta.
Biotransformation:
Der Abbau von Clomipramin erfolgt bevorzugt über eine Demethylierung zum aktiven Metaboliten N-Demethylclomipramin. N-Demethylclomipramin wird durch die verschiedenen P450-Enzyme, vor allem durch CYP3A4, CYP2C19 und CYP1A2 gebildet. Zusätzlich werden Clomipramin und Demethylclomipramin zu 8-Hydroxy-clomipramin und 8-Hydroxy-demethylclomipramin hydroxyliert.
Die Hydroxylierung von Clomipramin erfolgt an Position 2 und N-Demethylclomipramin kann weiter demethyliert werden zu Di-Demetyhlclomipramin. Die 2– und 8-Hydroxy-Metaboliten werden vor allem als Glucuronide mit dem Harn ausgeschieden. Die Ausscheidung der aktiven Komponenten Clomipramin und N-Demethylclomipramin in Form von 2– und 8-Hydroxyclomipramin wird durch CYP2D6 katalysiert.
Elimination:
Nach i.m.- und i.v.-Verabreichung beträgt die mittlere terminale Halbwertszeit für die Ausscheidung von Clomipramin aus dem Plasma 25 h, nach i.v.-Verabreichung 18 h.
Ca. 2/3 einer Einmaldosis von Clomipramin werden in Form wasserlöslicher Konjugate mit dem Urin und etwa 1/3 mit den Fäzes ausgeschieden. Clomipramin wird zu etwa 2% und Demethylclomipramin wird zu etwa 0,5% der Dosis unverändert mit dem Urin ausgeschieden.
Einfluss des Alters:
Ältere Patienten haben eine relativ niedrige Clomipramin Clearance im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen. Es wird berichtet, dass ein therapeutischer Steady-state bei niedrigeren Dosen als bei Patienten mittleren Alters erreicht wird. Clomipramin ist daher bei älteren Patienten mit Vorsicht anzuwenden.
Nierenfunktionseinschränkung:
Es gibt keine speziellen Berichte, die die Pharmakokinetik des Wirkstoffs bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beschreiben. Wenngleich der Wirkstoff als inaktiver Metabolit im Urin und in den Fäzes ausgeschieden wird, kann die Akkumulation der inaktiven Metaboliten die Akkumulation des Wirkstoffvorläufers und seiner aktiven Metaboliten danach zur Folge haben. Bei mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionseinschränkung wird empfohlen, den Patienten während der Behandlung zu überwachen.
Leberfunktionseinschränkung:
Clomipramin wird weitgehend in der Leber durch CYP2D6, CYP3A4, CYP2C19 und CYP1A2 metabolisiert. Eine Leberfunktionseinschränkung kann die Pharmakokinetik von Clomipramin beeinflussen. Bei Patienten mit Leberfunktionseinschränkung ist Clomipramin mit Vorsicht zu verabreichen.
Ethnische Zugehörigkeit:
Obwohl die Auswirkung der ethnischen Zugehörigkeit und der Rasse auf die Pharmakokinetik von Clomipramin nicht eingehend untersucht wurde, wird der Metabolismus von Clomipramin und seiner aktiven Metaboliten bestimmt durch genetische Faktoren, die sowohl zu einem geringen, als auch zu einem extensiven Metabolismus des Wirkstoffs und seiner Metaboliten führen. Der Metabolismus von Clomipramin in der kaukasischen Population kann nicht auf die asiatische Bevölkerung, im Besonderen auf Japaner und Chinesen extrapoliert werden, als Folge der ausgeprägten Unterschiede im Metabolismus von Clomipramin zwischen diesen beiden ethnischen Gruppen.
Klinische Prüfungen:
Derzeit werden keine klinischen Prüfungen mit Clomipramin HCl medicamentum durchgeführt.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Toxizität nach wiederholter Gabe:
Phospholipidosis und testikuläre Veränderungen, im Allgemeinen mit trizyklischen Substanzen assoziiert, wurden mit Clomipramin Hydrochlorid bei >10fache der maximal empfohlenen Tagesdosis beim Menschen (MRHD) beobachtet.
Reproduktionstoxizität:
Bei Ratten wurden bei oralen Dosen von bis zu 24mg/kg keine Beeinträchtigungen der Reproduktionsleistung, einschließlich männlicher und weiblicher Fertilität, beobachtet.
Bei Mäusen, Ratten und Kaninchen wurden keine teratogenen Effekte bei Dosen bis zu 100, 50 bzw. 60 mg/kg beobachtet.
Mutagenität:
Es wurden in vitro und in vivo verschiedene Untersuchungen zur Mutagenität durchgeführt. Diese zeigen keinerlei mutagene Aktivität von Clomipramin Hydrochlorid.
Kanzerogenität:
Es gibt keinen Hinweis auf Kanzerogenität bei Mäusen und Ratten nach 104 Wochen Behandlung mit
Clomipramin Hydrochlorid.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Clomipramin HCl medicamentum Ampullen: Glycerin, Wasser für Injektionszwecke.
6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
5 Jahre
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25°C lagern.
Clomipramin HCl medicamentum Ampullen in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
OPC-Ampullen aus farblosem Glas Typ I mit 2 ml Lösung.
Packungen mit 10 Ampullen in einem Karton.
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung
Keine besonderen Anforderungen.
7. INHABER DER GENEHMIGUNG FÜR DEN PARALLELIMPORT
medicamentum pharma GmbH
Allerheiligen 51
8643 Allerheiligen im Mürztal
8. ZULASSUNGSNUMMER
Z.Nr.: 14.191-P1
9. DATUM DER ERTEILUNG DER GENEHMIGUNG FÜR DEN PARALLELIMPORT/VERLÄNGERUNG DER GENEHMIGUNG FÜR DEN PARALLELIMPORT
Genehmigung: 19.07.2018
Mehr Informationen über das Medikament Clomipramin HCl medicamentum Ampullen
Arzneimittelkategorie: standardarzneimittel
Suchtgift: Nein
Psychotrop: Nein
Zulassungsnummer: 14191-P1
Rezeptpflichtstatus: Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung
Abgabestatus: Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
Inhaber/-in:
medicamentum pharma GmbH, Allerheiligen 51, 8643 Allerheiligen im Mürztal, Österreich