Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels - Andro - Diane 10 mg - Tabletten
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Andro-Diane 10 mg – Tabletten
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält 10 mg Cyproteronacetat.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 62,45 mg Lactose-Monohydrat pro Tablette (siehe Abschnitt 4.4)
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1
3. DARREICHUNGSFORM
Weiße bis schwach gelbliche Tabletten mit Bruchrille und einseitiger Prägung „BW“ in einem regelmäßigen Hexagon. Die Bruchrille dient nur zum Teilen der Tablette, um das Schlucken zu erleichtern, und nicht zum Aufteilen in gleiche Teile.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
Andro-Diane ist nur zur Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter indiziert.
Mittelschwere Androgenisierungserscheinungen bei der Frau, wie
mittelschwerer Hirsutismus mittelschwere androgenetische Alopezie, schwere und mittelschwere Formen von Akne und Seborrhoe, wenn sich CPA in geringerer Dosis als Bestandteil einer niedrig dosierten Cyproteron-Estrogen-Kombination 2 mg/0,03 mg oder 2 mg/0,035 mg(kombiniertes orales Kontrazeptivum, „Pille“, z.B. Diane mite) aus ärztlicher Sicht als nicht wirksam erwiesen hat oder wenn eine andere antiandrogene Therapie nicht wirksam war.Cyproteronacetat 10 mg ist für die Behandlung von mittelschweren Androgenisierungserscheinungen angezeigt, wenn mit cyproteronhaltigen Arzneimitteln mit niedriger Dosis oder mit anderen Behandlungsoptionen keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht werden konnten.
Bei Behandlung einer Akne sollte die Hormonbehandlung gegenüber einer systematischen Antibiotikabehandlung abgewogen werden
4.2 Dosierung und Art der Anwendung
zum Einnehmen
Die Tabletten werden unzerkaut mit Flüssigkeit geschluckt. Die Tageszeit der Einnahme ist gleichgültig, nur sollte die Patientin bei der einmal gewählten Stunde bleiben, am besten nach dem Frühstück oder nach dem Abendessen.
Dosierungsschema
Vor Beginn der Behandlung muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden (siehe 4.3).
Andro-Diane muss in Kombination mit einem oralen Kontrazeptivum („Pille“, z.B. Diane mite) eingenommen werden, um den Kontrazeptionsschutz zu erhalten und Zwischenblutungen zu vermeiden.
Diese Kombinationstherapie wird folgendermaßen durchgeführt.
Mit der Einnahme beider Präparate muss am 1. Tag des Zyklus (1. Tag der Blutung) begonnen werden.
Vom 1. bis 15. Tag der Kombinationstherapie wird täglich 1 Tablette Andro-Diane eingenommen. Zusätzlich wird vom 1. bis 21. Tag ein orales Kontrazeptivum, z.B Diane mite eingenommen.
Wenn nach 21 Tagen auch die Kalenderpackung Diane mite aufgebraucht ist, folgt eine Einnahmepause von 7 Tagen, in der es zur Entzugsblutung kommt.
Nach der 7-tägigen Pause wird die Einnahme aus den nächsten Kalenderpackungen von Andro-Diane und Diane mite fortgesetzt, und zwar unabhängig davon, ob die Blutung schon beendet ist oder noch anhält.
Die Behandlungsdauer richtet sich nach Art und Schweregrad der Androgenisierungserscheinungen und ihrem Ansprechen auf die Behandlung. Die Behandlung muss über mehrere Monate durchgeführt werden. Akne und Seborrhoe sprechen für gewöhnlich früher auf die Behandlung an als Hirsutismus oder Alopezie. Nach Besserung der Symptomatik sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden, was Cyproteronacetat 2 mg/Ethinylestradiol 35 pg (Diane mite) einschließen kann.
Ausbleiben der Entzugsblutung
Wenn in Ausnahmefällen die Entzugsblutung in der 7-tägigen Einnahmepause ausbleibt, muss die Behandlung unterbrochen und eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die Einnahme der Tabletten wiederaufgenommen wird.
Vergessene Tabletten
Wenn die Patientin vergisst, das orale Kontrazeptivum zur gewohnten Zeit einzunehmen, muss dies innerhalb von 12 Stunden nachgeholt werden.
Wenn mehr als 12 Stunden nach dem üblichen Zeitpunkt der Einnahme des oralen Kontrazeptivums vergangen sind, kann der Kontrazeptionsschutz in diesem Zyklus verringert sein. Es wird auf die Angaben in der Fachinformation (besonders diejenigen zur kontrazeptiven Verlässlichkeit und die Empfehlungen bei vergessener Pilleneinnahme) des oralen Kontrazeptivums verwiesen. Wenn die Entzugsblutung nach diesem Zyklus ausbleibt, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die Einnahme der Tabletten wieder aufgenommen wird.
Vergessene Andro-Diane-Tabletten können die therapeutische Wirksamkeit verringern und Zwischenblutungen hervorrufen. Die vergessene Andro-Diane Tablette soll ausgelassen werden (es soll keine doppelte Dosis eingenommen werden, um die vergessene Tablette auszugleichen) und die Tabletteneinnahme zur gewohnten Zeit gemeinsam mit Diane mite fortgesetzt werden.
Zusätzliche Hinweise zu besonderen Patientengruppen
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre:
Es liegen keine klinischen Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Andro-Diane bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vor.
Patienten mit Leberinsuffizienz:
Die Anwendung von Andro-Diane ist kontraindiziert bei Patienten mit Lebererkrankung (d.h. solange sich die Leberfunktionswerte noch nicht normalisiert haben).
Patienten mit Niereninsuffizienz:
Es gibt keine Daten, die auf eine Notwendigkeit zur Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion hinweisen.
4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile, Schwangerschaft und Stillzeit, Lebererkrankungen, Ikterus in der Anamnese oder persistierender Pruritus während einer vorangegangenen Schwangerschaft, Herpes während einer vorangegangenen Schwangerschaft, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom, vorausgegangene oder bestehende Lebertumoren, Meningeome oder Meningeome in der Vorgeschichte, zehrende Krankheiten, schwere chronische Depression, vorausgegangene oder bestehende thromboembolische Prozesse, schwerer Diabetes mit Gefäßveränderungen, Sichelzellanämie, diagnostisch ungeklärte vaginale Blutungen.Es wird weiters auf die „Gegenanzeigen“ in der Fachinformation für das orale Kontrazeptivum „Pille“ (z.B. Diane mite) verwiesen, das zusammen mit Andro-Diane eingenommen wird.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Vor Beginn der Therapie sollte zur differentialdiagnostischen Abklärung der Androgeniserungserscheinungen sowie zur Erkennung von Risikozuständen eine allgemeine medizinische (einschließlich Leber- und Blutzuckerwerte) und eine gynäkologische Untersuchung (einschließlich der Brüste und einem zytologischen ZervixAbstrich) durchgeführt und eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Leber
Während der Behandlung soll die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.
Es sollten vor Behandlungsbeginn, in regelmäßigen Abständen während der Behandlung und wann immer Anzeichen oder Symptome, die auf eine Lebertoxizität hindeuten, auftreten, Leberfunktionstests durchgeführt werden.
Wird eine Lebertoxizität festgestellt, ist die Behandlung mit Andro-Diane abzubrechen.
Fälle von gutartigen und bösartigen Lebertumoren, die zu intraabdominalen Hämorrhagien führen können, sind nach Anwendung von Andro-Diane beobachtet worden. Wenn starke Oberbauchbeschwerden, eine Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung auftreten, sollte ein Lebertumor in die differentialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden.
Meningeom
In Verbindung mit der Anwendung von Cyproteronacetat wurde über das Auftreten von Meningeomen (einzeln und multipel) hauptsächlich bei Dosen von 25 mg pro Tag und darüber berichtet. Das Risiko eines Meningeoms steigt mit zunehmenden kumulativen Dosen von Cyproteronacetat (siehe Abschnitt 5.1). Hohe kumulative Dosen können durch langfristige Anwendung (mehrere Jahre) oder bei kürzerer Dauer durch hohe Tagesdosen erreicht werden.
Patienten sollten gemäß klinischer Praxis auf Meningeome überwacht werden. Wenn bei einem mit Andro-Diane behandelten Patienten ein Meningeom diagnostiziert wird, muss die Behandlung mit Andro-Diane und anderen cyproteronhaltigen Arzneimitteln dauerhaft beendet werden (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“).
Einige Belege deuten darauf hin, dass das Risiko für ein Meningeom nach Beendigung der Behandlung mit Cyproteronacetat sinken könnte.
Diabetes
Eine strenge medizinische Überwachung ist notwendig, wenn die Patientin an Diabetes leidet da sich der Bedarf an oralen Antidiabetika oder Insulin während der Behandlung mit Andro-Diane ändern kann (siehe auch Abschnitt 4.5).
Die Ansprechbarkeit von Androgenisierungserscheinungen ist unter anderem abhängig von der Dauer ihres Bestehens. So lässt sich z.B. Hirsutismus bei älteren Frauen, der sich im Verlauf von Jahren entwickelt hat, mit Andro-Diane nur schwer oder gar nicht beeinflussen.
Wenn während der Kombinationstherapie innerhalb der 3 Wochen Tabletteneinnahme Schmierblutungen auftreten, soll die Tabletteneinahme nicht unterbrochen werden. Bestehen jedoch die Blutungen weiter oder kehren in unregelmäßigen Abständen immer wieder, muss eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, um eine organische Erkrankung auszuschließen.
Im Hinblick auf die notwendige zusätzliche Einnahme eines oralen Kontrazeptivums (z.B. Diane mite) wird auf die Fachinformation des oralen Kontrazeptivums hingewiesen.
Andro-Diane Tabletten enthalten 62,45 mg Lactose-Monohydrat pro Tablette. Aufgrund des Gehaltes an Lactose-Monohydrat sollten Andro-Diane Tabletten bei Patienten mit kongenitaler Galactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder LAPP-Lactase-Mangel nicht angewendet werden.
4.5. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Eine strenge medizinische Überwachung ist notwendig, wenn die Patientin an Diabetes leidet da sich der Bedarf an oralen Antidiabetika oder Insulin während der Behandlung mit Andro-Diane ändern kann.
Obwohl klinische Studien zu Wechselwirkungen nicht durchgeführt wurden, ist – da dieses Arzneimittel durch CYP3A4 metabolisiert wird – zu erwarten, dass Ketoconazol, Itraconazol, Clotrimazol, Ritonavir und andere starke CYP3A4-Inhibitoren den Metabolismus von
Cyproteronacetat hemmen. Andrerseits können CYP3A4-Induktoren wie z.B. Rifampicin, Phenytoin und Produkte, die Johanneskraut enthalten, den Cyproteronacetat-Spiegel senken.
4.6. Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Andro-Diane ist während der Schwangerschaft und Stillperiode kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3 Gegenanzeigen).
In einer Studie mit 6 Frauen, die eine orale Einzeldosis von 50 mg CPA erhielten, gingen 0,2 % der Dosis in die Muttermilch über.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
4.8 Nebenwirkungen
Über das Auftreten von Meningeomen (einzeln und multipel) wurde in Verbindung mit der Anwendung von Cyproteronacetat berichtet (siehe Abschnitt 4.4).
Die am häufigsten auftretenden unerwünschten Wirkungen bei Patientinnen nach Anwendung von Andro-Diane sind Spotting, Gewichtszunahme und depressive Verstimmung.
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind benigne und maligne Lebertumoren, die zu intraabdominalen Blutungen führen können.
Nebenwirkungen mit Andro-Diane sind in nachstehender Tabelle aufgeführt. Sie basieren auf Postmarketing Daten und kumulativen Erfahrungen mit Andro-Diane, wobei die Häufigkeiten selten und nicht abschätzbar waren.
Systemorganklasse nach MedDRA | Selten | Nicht bekannt |
Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen | Meningeom | Benigne und maligne Lebertumoren* |
Erkrankungen des Immunsystems | Überempfindlichkeitsreaktion | |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | Gewichtszu- oder abnahme | |
Psychiatrische Erkrankungen | depressive Verstimmung, verminderte Libido, vermehrte Libido | |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts | Intraabdominale Hämorrhagien* | |
Leber- und Gallenerkrankungen | Abnormale Leberfunktion, Gelbsucht, Hepatitis | |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes | Ausschlag | |
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse | Spannungsgefühl in der Brust, Ovulationshemmung, Spotting |
Für weitere Informationen siehe Abschnitt 4.4
Die Ovulation ist unter der Kombinationstherapie gehemmt, sodass ein Zustand der Infertilität besteht.
Im Hinblick auf die notwendige zusätzliche Einnahme von z.B. Diane mite wird auf den Abschnitt „Nebenwirkungen“ in der Fachinformation von Diane mite bzw. des zusätzlich eingenommenen Kontrazeptivums hingewiesen.
Es sind die zutreffendsten MedDRA-Bezeichnungen (Version 8.0), die eine bestimmte Nebenwirkung beschreiben, aufgelistet. Synonyme oder ähnliche Zustände sind nicht aufgelistet, sollten jedoch ebenso in Betracht gezogen werden.
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-RisikoVerhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen:
Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen
Traisengasse 5
1200 Wien
Österreich
Fax: + 43 (0) 50 555 36207
Website:
4.9 Überdosierung
4.9 ÜberdosierungAkute Toxizitätsprüfungen bei einmaliger Verabreichung ergaben, dass der im Präparat Andro-Diane vorliegende Wirkstoff Cyproteronacetat als praktisch nicht toxisch einzustufen ist. Auch bei einmaliger versehentlicher Verabreichung eines Vielfachen der für die Therapie erforderlichen Dosierung ist nicht mit einem akuten Vergiftungsrisiko zu rechnen. Ein Antidot ist nicht bekannt.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1. Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Urogenitalsystem und Sexualhormone, Antiandrogen, rein, Cyproteron. ATC Code: G03HA01
Androgen-abhängige Erscheinungen wie pathologischer Haarwuchs bei Hirsutismus, androgenetische Alopezie und erhöhte Funktion der Talgdrüsen bei Akne und Seborrhoe werden durch die kompetitive Verdrängung der Androgene an den Erfolgsorganen günstig beeinflusst. Die Reduktion der Androgen-Konzentration als Ergebnis der antigonadotropen Eigenschaften von Cyproteronacetat hat einen zusätzlichen therapeutischen Effekt. Diese Veränderungen sind nach Beendigung der Therapie reversibel. Während der Kombinationstherapie mit Diane mite (oder einem anderen Kontrazeptivums) wird die Funktion der Ovarien gehemmt.
Meningeom
Basierend auf einer französischen epidemiologischen Kohortenstudie wurde eine kumulative, dosisabhängige Beziehung zwischen Cyproteronacetat und Meningeome beobachtet. Diese Studie basierte auf Daten der französischen Krankenkasse (CNAM) und umfasste 253.777
Frauen, die Tabletten mit 50 – 100 mg Cyproteronacetat einnahmen. Die Inzidenz eines mittels Operation oder Strahlentherapie behandelten Meningeoms wurde zwischen Frauen, die hochdosiertem Cyproteronacetat (kumulative Dosis > 3 g) und Frauen, die lediglich einer geringen Exposition gegenüber Cyproteronacetat ausgesetzt waren (kumulative Dosis < 3 g), verglichen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der kumulativen Dosis und dem Auftreten gezeigt.
Kumulative Dosis von Cyproteronacetat | Inzidenzrate (in Patientenjahren) | HRadj(95% KI)a |
Leicht exponiert (< 3 g) | 4,5/100.000 | Ref. |
Exponiert zu > 3 g | 23,8/100.000 | 6,6 [4,0 – 11,1] |
12 bis 36 g | 26/100.000 | 6,4 [3,6 – 11,5] |
36 bis 60 g | 54,4/100.000 | 11,3 [5,8 – 22,2] |
Mehr als 60 g | 129,1/100.000 | 21,7 [10,8 – 43,5] |
a Adjustiert nach Alter als zeitabhängige Variable und Estrogen bei Anwendungsbeginn
Eine kumulative Dosis von beispielsweise 12 g kann einem Behandlungsjahr mit 50 mg/Tag für 20 Tage pro Monat entsprechen
5.2. Pharmakokinetische Eigenschaften
Cyproteronacetat wird nach oraler Anwendung in einem breiten Dosisbereich vollständig resorbiert.
Die absolute Bioverfügbarkeit von Cyproteronacetat ist nahezu vollständig (88% der Dosis).
Verteilung
Die Einnahme von 10 mg Cyproteronacetat bewirkt Serumspitzenspiegel von 75 ng/ml nach ca. 1,5 Stunden. Anschließend fallen die Serumkonzentrationen biphasisch mit Halbwertszeiten von etwa 0,8 Stunden und 2,3 Tagen. Die totale Clearance von Cyproteronacetat aus dem Serum wurde mit 3,6 ml/min/kg bestimmt.
Cyproteronacetat ist nahezu vollständig an Serumalbumin gebunden. Ca. 3,5 – 4% der Gesamtspiegel des Wirkstoffs liegen in ungebundener Form vor. Da die Proteinbindung unspezifisch ist, beeinflussen Veränderungen der Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) die Pharmakokinetik von Cyproteronacetat nicht.
Biotransformation
Cyproteronacetat wird über verschiedene Wege, u.a. Hydroxilierungen und Konjugationen, verstoffwechselt. Der Hauptmetabolit im humanen Plasma ist das 15ß-Hydroxyderivat , mit antiandrogener Wirkung. Der Phase-1-Metabolismus von Cyproteronacetat wird hauptsächlich durch das Zytochrom P450-Enzym-CYP3A4 katalysiert.
Elimination
Ein Teil der Dosis wird unverändert mit der Galle ausgeschieden. Der Großteil der Dosis wird in Form von Metaboliten in einem Verhältnis von 3:7 (Urin:Galle) eliminiert. Für die renale und biliäre Ausscheidung wurde eine Halbwertzeit von 1,9 Tagen ermittelt. Aus dem Plasma wurden die Metaboliten mit einer ähnlichen Geschwindigkeit ausgeschieden (Halbwertzeit von 1,7 Tagen).
Steady-State-Bedingungen
Aufgrund der langen Halbwertzeit der terminalen Verteilungsphase aus dem Plasma (Serum) und der täglichen Einnahme ist, während eines Behandlungszyklus, mit einer Kumulation von Cyproteronacetat um einen Faktor von 3 zu rechnen.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
5.3 Präklinische Daten zur SicherheitBasierend auf konventionellen Studien zur Toxizität nach wiederholter Gabe zeigten präklinische Daten kein spezifisches Risiko für den Menschen.
Embryotoxizität/Teratogenität
Untersuchungen zu embryotoxischen Wirkungen ergaben keine Auswirkungen, die einen generellen teratogenen Effekt nach der Behandlung während der Organogenese vor der Entwicklung der äußeren Geschlechtsorgane nahelegen würden.
Die Verabreichung von Cyproteronacetat während der hormonsensitiven Differenzierungsphase der Geschlechtsorgane führte in höheren Dosen zu Anzeichen einer Feminisierung von männlichen Föten. Die Beobachtung von männlichen Neugeborenen, die im Uterus Cyproteronacetat ausgesetzt waren, ergab keine Anzeichen einer Feminisierung. Dennoch ist Andro-Diane in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Genotoxizität und Karzinogenität
Anerkannte Tests zur ersten Abschätzung einer Genotoxizität erbrachten für Cyproteronacetat negative Ergebnisse. Allerdings zeigten weitere Tests, dass Cyproteronacetat DNA-Addukte (und einen Anstieg der DNA-Repair-Aktivität) in Leberzellen von Ratten und Affen sowie in frisch isolierten menschlichen Leberzellen bilden kann, der Spiegel von DNA-Addukten in Leberzellen von Hunden war extrem niedrig.
Die Bildung von DNA-Addukten trat bei systemischen Expositionen auf, die möglicherweise bei den empfohlenen Dosierungsschemata für Cyproteronacetat erwartet werden können. In-vivoFolgen der Behandlung mit Cyproteronacetat bei weiblichen Ratten waren die erhöhte Inzidenz von fokalen, möglicherweise präneoplastischen Leberläsionen, bei denen die zellulären Enzyme verändert waren, sowie eine erhöhte Mutationshäufigkeit bei transgenen Ratten, die ein bakterielles Gen als Ziel für Mutationen trugen.
Die klinische Erfahrung und gut durchgeführte epidemiologische Studien ergaben bisher keinen Anhalt für eine erhöhte Inzidenz von Lebertumoren beim Menschen. Auch die Untersuchungen auf Karzinogenität von Cyproteronacetat bei Nagern ergaben keinen Hinweis auf ein spezielles karzinogenes Potential. Es ist jedoch zu bedenken, dass Geschlechtshormone das Wachstum von bestimmten hormonabhängigen Geweben und Tumoren fördern können.
Insgesamt ergeben sich aus den verfügbaren Ergebnissen keine Bedenken für die Anwendung von Andro-Diane beim Menschen, sofern das Präparat nach den Anweisungen für die angegebenen Indikationen und in den empfohlenen Dosen verabreicht wird.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1. Liste der sonstigen Bestandteile
Lactosemonohydrat, Maisstärke, Povidon 25, kolloidales wasserfreies Siliziumdioxid, Magnesiumstearat
6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
5 Jahre
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Keine.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Blisterpackungen bestehend aus einem transparenten Polyvinylchlorid-Film und Aluminiumfolie (matte Seite heißsiegelfähig)
Packungsgrößen: 3 × 15 Stück
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur HandhabungNicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
7. INHABER DER ZULASSUNG
Bayer Austria Ges.m.b.H.
Herbststraße 6 – 10
1160 Wien
8. ZULASSUNGSNUMMER
Z.Nr.: 17400
9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
Datum der Erteilung der Zulassung: 12. September 1983
Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: 17. November 2006
10. STAND DER INFORMATION
09/2020
Mehr Informationen über das Medikament Andro - Diane 10 mg - Tabletten
Arzneimittelkategorie: standardarzneimittel
Suchtgift: Nein
Psychotrop: Nein
Zulassungsnummer: 17400
Rezeptpflichtstatus: Arzneimittel zur wiederholten Abgabe gegen aerztliche Verschreibung
Abgabestatus: Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
Inhaber/-in:
Bayer Austria GmbH, Herbststraße 6-10, 1160 Wien, Österreich